Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zu Besuch im Wald

Wald1
Wald2
Wald3

Das Thema "Wald" ist im Lehrplan der 3. Jahrgangsstufe fest verankert. Und was liegt näher als den sich unmittelbar vor der Schultüre befindlichen Wald zu besuchen? 

Schnell wurde ein Termin mit Herrn Günther Stinglhammer vereinbart, der sich als Fachmann zu diesem Thema schon mehrfach bewiesen hat. Mit einigem Vorwissen aus dem Unterricht im Gepäck, trafen sich die 3. Klasse und Herr Stinglhammer auf einer Lichtung. Nach einer kurzen Besprechung der Verhaltensregeln ging es dann in den Wald, wo verschiedene heimische Laub- und Nadelbaumarten, sowie Beeren und Sträucher genauer unter die Lupe genommen wurden. Am interessantesten für die Kinder waren jedoch die Huf- und Trittspuren der Tiere.

Als absolutes Highlight stellten sich jedoch die Instrumente heraus, mit denen ein Jäger die verschiedenen Tiere anlockt. Selbstverständlich durften die Kinder diese Instrumente auch ausprobieren.

Freundlicherweise war auch Frau Stinglhammer mit von der Partie, die die Klasse mit frischen Äpfeln und Beeren sowie Walnüssen aus dem heimischen Garten verköstigte.

Nachdem zum Schluss noch ein Fuchsbau besichtigt wurde, ging es wieder zurück in die Schule.

Alle waren sich einig, dass es ein gewinnbringender und interessanter Vormittag bei bestem Wanderwetter war.