Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

"Wenn es Äpfel regnet ..." - ein Vormittag auf der Streuobstwiese vom Grünstefflhof

Verdiente Brotzeit

Im Rahmen unserer Projekttage rund um den Apfel durften die Zweitklässler den Grünsteffl Hof in Göbertsham besuchen. Nach der herzlichen Begrüßung durch Familie Mörtlbauer und einem kurzen Einblick ins Hofleben ging's auf die Streuobstwiese. Dort warteten 100 Obstbäume auf eifrige Entdecker und Erntehelfer. Äpfel wurden vom Boden eingesammelt, gepflückt oder von Baumkraxlern heruntergeschüttelt. Die Kinder lernten unterschiedliche Koch- und Essäpfel kennen und genießen und fanden weitere Obstsorten einer einheimischen Streuobstwiese wie Birnen, Zwetschgen und Nüsse. Den krönenden Abschluss einer verdienten Pause bildete ein frisch gebackener Apfelkuchen. Besondere Freude hatten die Zweitklässler freilich auch an den Tieren des Hofes wie den Hühnern, Gänsen, Kätzchen ... und den vielen Fahrzeugen und Gerätschaften wie zum Beispiel der Eiersortiermaschine. Viel zu schnell verflog die Zeit und die meisten wären wohl noch gern für den Rest des Tages geblieben, um im Hofladen zu helfen und die Schweine zu besichtigen.