Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Woche der Gesundheit - 2. Klasse

Wie in den vergangenen Jahren beteiligt sich unsere Schule an der vom Bayerischen Staatsministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultus initiierten Aktion "Woche der Gesundheit", die in diesem Jahr unter dem Motto "Nachhaltige Lebensstile" steht.

Fragen wie „Woher bekommen wir unsere Energie und wie können wir Energie in der Schule und im Alltag einsparen?“, „Welche Auswirkungen hat mein persönlicher Lebensstil auf die Erde?“ oder „Welchen Beitrag kann ich leisten?“ werden unter anderem im Unterricht behandelt. Und unsere Neustifter Kinder haben viele tolle Ideen!

 

Die Zweitklässler stellten sofort fest, dass unsere Waren in viel zu viel Plastik verpackt sind. Und auch so mancher bekannten Fastfoodkette würden die Schüler gerne mitteilen, dass man Majo und Ketchup lieber in einer wieder befüllbaren Glasflasche, als in den vielen kleinen Plastiksäckchen anbieten sollte.

Wichtig war ihnen auch, dass sie auf eine ganz besonders gesunde Brotzeit in der Woche der Gesundheit achten. Lecker!

Eine weitere Unterrichtseinheit beschäftigte sich mit dem "Wegwerf-Phänomen" der heutigen Zeit. Doch gut, dass die Kinder zu Hause noch ein altes Gurken- oder Marmeladenglas gefunden haben. Ihre Upcycling-Halloweenwindlichter sind nämlich besonders hübsch geworden. 

In einem Lichtertanz auf dem Schulhof haben wir die Windlichter am letzten Tag der Gesundheitswoche gestest.