Link verschicken   Drucken
 

Die Römer

Schon zum zweiten Mal besuchte uns Herr Aicher als Experte der Geschichte. Dieses Jahr begleitete ihn seine Helferin Frau Hinterheller. Das diesjährige Thema waren die Römer. Während der Unterrichtsstunde erfuhren die Schüler unter anderem,  dass die Römer in prachtvollen Villen mit Fußbodenheizung lebten und schon damals die reichen Römerinnen lesen und schreiben konnten. Besonders lustig fanden alle die Gemeinschaftstoiletten, bei denen alle nebeneinander ihr Geschäft erledigten. Aber auch die römische Gründungsgeschichte von Romulus und Remus, das Leben der Gladiatoren, das Kolosseum mit den damaligen Gladiatorenkämpfen und die Einordnung des römischen Reiches auf der Landkarte wurden thematisiert. Highlight der Stunde war der Genuss eines original römischen Militärbrotes, dem Panis, sowie einer Art Ketchup der damaligen Zeit, dem sogenannten Garum. Danke vielmals für den tollen Einblick in unsere Geschichte!